Rezension SPACE – Eine Entdeckungsgeschichte des Weltalls

  Das Buch ist 2016 im mairisch Verlag erschienen. Übersetzt aus dem Englischen durch Daniel Beskos. Die Originalausgabe unter dem Titel „The Secret Life of Space“ erschien 2015, verfasst durch die Autoren Heather Couper und Nigel Henbest. Die Autoren sind Astronomen und Wissenschaftsautoren die auch im britischen Fernsehen mit ihren weiter lesen →

Buchvorstellung – Sterne und ihre Spektren

Das folgende Buch ordnet sich in die Fachwelt der Astronomie/Astrophysik ein. Empfohlen von „alten Hasen“ aus der Spektroskopie Fachgruppe der VdS wurde mir diese Lektüre als Standardwerk, sozusagen als Grundlagenwissen für alles was mich in der Welt der Spektroskopie erwarten würde. Die bereits gut betagte Lektüre ist sicherlich an einigen weiter lesen →

Buchvorstellung – Das Crowdfunding-Handbuch

Zur Abwechslung habe ich mal ein nicht astronomisches Buch gelesen. Wobei wenn ich ehrlich bin, hege ich doch wieder astronomische Absichten, bei denen mir dieses Buch helfen wird. Doch dazu an anderer Stelle zu gegebene Zeit mehr. Es geht um das Zauberwort „Crowdfunding“. Zu deutsch „Schwarmfinanzierung“, wobei sich dieses Wort weiter lesen →

Buchvorstellung – Das Universum in dir: Eine etwas andere Naturgeschichte

Liebe Leser, ich wurde im Grunde von dem Buch sehr positiv überrascht. Die narrative Art der Erzählung ermöglicht die naturwissenschaftlichen Fakten fast lückenlos Revue passieren zu lassen. Der Autor, man möge sich kurz über ihn informieren, verpackt jede Menge interessantes Wissen in eine selbst erlebte Geschichte. Für den einen oder weiter lesen →

Buchvorstellung – Kopernikus von Jochen Kirchhoff

Wer etwas zur Geschichte der Astronomie recherchieren will kann sich bequem Quellen im Internet bedienen. Die liefern recht schnell Fakten. Aber größer Zusammenhänge und Abläufe in der Geschichte sind zumeist nur über Bücher erfassbar. Das kleine unscheinbare Werk von Jochen Kirchhoff aus dem Rowohlt Verlag hat es wirklich in sich. weiter lesen →

Buchvorstellung Astronomie – die kosmische Perspektive

Ich möchte Euch ein wirklich gelungenes Buch vorstellen. Ein Buch welches im Grunde ein Lexikon ist, aber als Lehrbuch aufgebaut den Leser in viele Bereiche der Astronomie einführt und vorallem auch abschließend abprüft. Ein Buch welches einen Onlinezugang zu einem der bekanntesten Portale der Wissenschaft und sogar Software mitbringt. Obendrein weiter lesen →