Boxdörfer MTS3 Steuerung mit Display und Gehäuse

 

Unter www.astronomicum.de findet man eine sehr gute Anleitung für den Bau eines Display zur Boxdörfer Steuerung MTS3 (SLP / SDI).

Ein Gehäuse für das Diplay, daß auf die MTS3 montiert wird, sagte mir nicht zu. Am meisten störte mich die Tatsache, daß man das Steuerkabel an der MTS3 (Sub D)
nicht mit den Schrauben am Stecker fixieren kann, dazu fehlen schlicht und einfach die Gewindestücke im MTS3 Gehäuse.

Also entschied ich mich für ein Gehäuse in dem die MTS3 und das Diplay Platz finden und die Option Autoguiding offen hält.
Das Gehäuse habe ich über Conrad bezogen.
(Bestellnummer 530053 – Handgehäuse BS 800 F und die Gummiumrandung BS 800-DI-3001 SIGNALROT Bestellnummer 530095).

Aufbau

Der Aufbau ist eigentlich ganz simpel und den Bildern zu entnehmen.

Die  MTS3 Steuerung mit Display wurde in einem stoß- und spritzwasserdichten Gehäuse untergebracht. Rückseitig kann eine staub- und spritzwasserdichte Abdeckung entfernt werden, über die man die MTS3 Steuerung am PC anschließen kann bzw. ein Autoguider angeschlossen werden kann.