Modifizierung der TS Plössl Okulare

Allgemein

Wie aus vielen Postings in diversen Astronomieforen heraus zulesen ist, schlägt sich der niedrige Preis bei vielen Okularen auf die Qualität nieder.
Unter anderem wird die Schwärzung der Linsenkanten weggelassen oder die der Innenseiten der Gehäuse , was unter Umständen zu störenden Reflexen in der Abbildung führen kann. Die nachträgliche Schwärzung der Linsenkanten ist gut mit einem wasserfesten und gut deckenden schwarzen Faserstift zu erlangen. Ich persönlich habe einen Stift aus der „Edding“ Reihe genutzt.

Man sollte behutsam vorgehen und nicht auf die Linsenfläche die Farbe auftragen. Für die Gehäuseinnenseite (Hülseninneseite) habe ich wieder mattschwarzen Schultafellack verwendet.

Linsenkanten schwärzen

oku_01

TS Plössel Okular zerlegt. Von vorn nach hinten:  Okularhülse, Okular, Linsenverschraubung, Linsenkörper. oku_03

Linsenkörper (zwei Stück verkittet) mit geschwärzten Rand

oku_04

Innenseite der Okularhülse, gut sichtbar ist hier die Lichtreflexion an den Innenseiten

oku_05

Das Innengewinde der Okularhülse soll einerseits das Okular und andererseits div. Filter aufnehmen. Ich habe mit einen Stift den Bereich markiert, der mit sehr wenig mattschwarzen Lack bemalt werden sollte, da hier noch das Okular bzw. Filter eingschraubt werden .

oku_06

hier wurde bereits ein Teil in der Mitte shwarz lackiert. Man sieht wie schön matt die Stelle ist und das Blitzlicht der Kamera nicht mehr reflektiert wird.

oku_07

hier wurde auch ein Teil des Innengewindes (unten) lackiert.

oku_08

Komplettes Okular, das einzigste was nun noch reflektiert ist die Hülsenkante. Auf der Seite des Okulars wird beispielsweise ein Filter eingeschraubt, der die Kante verdecken würde. Aber um mein Gewissen zu beruhigen, habe ich auch die Kante mit einem Edding geschwärzt.