Modifizierung des TS Refraktors 102/660

 

Allgemein

Die Verbesserungen am Refraktor wurden mit Hilfe vieler Postings in diversen Astronomieforen durchgeführt.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an „Ekkehard alias P’teng“ dessen Anleitung auf seiner Homepage maßgeblich für die Modifizierung war.

 ref_tune01

Taukappe abgenommen, Objektivring rausgeschraubt. VORSICHT: Der Ring ist aus Plastik und sehr dünn.

ref_tune02

Die Innenseiten des Objektivrings habe ich mit Velourfolie beklebt.

ref_tune03

Ein Blick in den Tubus bei abgenommenen OAZ (OkularAusZug) Herstellerseitig schön mattschwarz, so muß es sein.

ref_tune04

… was man von dem „Deckel“ bzw der Rückwand des Refraktors, in dem der OAZ sitzt nicht sagen kann.

ref_tune04-1

dieser wurde mit Schultafellack mattschwarz gestrichen und zur Hälfte mit Velourfolie verkleidet um das Eindringen von Staub zu verhindern!

ref_tune05

Die vier „Pseudo-Teflonstreifen“ wurden vorsichtig abgezogen, vorher die Stelle markiert, um je ein Streifen TESA-Klebeband aufzukleben. Dann wurden wieder die vier Streifen
auf ihre alte Position geklebt. VORSICHT: nicht schief sondern zur OAZ-Laufrichtung parallel aufgleben!

ref_tune05-1

Hier nochmal die Velourfolie, wie zwei Bilder vorher erwähnt.

ref_tune06

Der Tubus mit Taukappe, die ebenfalls mit Velourfolie innen verkleidet wurde.