Baader Crayford OAZ am TS Refraktor 102/660mm

 

Allgemein

Am TS Refraktor 102/660mm wurde der hochwertige Baader Okularauszug nach Crayford montiert. Entgegen einiger Aussagen paßt der OAZ nicht ohne Adapterring an den TS Refraktor. Diesen gibt es zwar zu kaufen, aber der Adapterring sollte annähernd die Hälfe des OAZ kosten. Einfach Unsinnig! Hilfe bekam ich wieder von Jens, der die Möglichkeit hat solche Dinge gegen einen gerigen Obulus fertigen zu lassen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

baader_oaz_adapter_skizze

Skizze für den Adapterring.

baader_oaz_roh1

 Der Adaptering aus Aluminium und der Fassungsring des Baader Crayford OAZ. Der Fassungsring ist nur gesteckt und mittelst drei Madenschrauben am Adapterring in Bohrungen fixiert.

baader_oaz_roh2

Hier die Innenseite des Adpaterrings. Auf der außeren Fläche wird später noch ein Velourstreifen aufgeklebt.

baader_oaz_lack

Fertig lackiert. Innen wurden der Adapterring mattschwarz lackiert.

baader_oaz_mont1

Der Adapterring fertig montiert. Vor dem Einstecken in den Tubus wurde der Velourstreifen auf den Adapterring aufgeklebt.
Diese verhindert das Eindringen von Staub.
Die Abmessung des Adapterrings (mit Velourstreifen) war so perfekt, daß dieser sich förmlich in den Tubus reinsaugte.

baader_oaz_mont2

Perfekt