Welches Teleskop ist das richtige für mich?

Diese Frage kann man sich nur dann beantworten, wenn man sich gut beraten lässt und selbst weiß, was man eigentlich am Himmel beobachten möchte. Letzteres fällt vor allem Einsteigern schwer. Man muss also einen fachlich kompetenten Ansprechpartner fnden, der zudem noch die richtigen Fragen an einem stellt.

Sicherlich findet man den auch nach langer Suche oder mit Hilfe von Freunden oder Bekannten, die vielleicht schon mit einem Fuß in dem Hobby Astronomie stehen. Oder man greift auf online vorhandene Kaufberatungen zurück. Vielleicht ersetzt das nicht den fachlich kompetenten Ansprechpartner in natura, aber es kann unerwartet hilfreich sein und einem die meisten Informationen geben, die man gesucht hat. So überzeugte mich die Kaufberatung im idealo Magazin.

Anfangs kritisch betrachtet war ich am Ende des Artikels
„Faszination Sternenhimmel: Welches Teleskop für Dich besonders geeignet ist“
doch erstaunt, wie man mit den richtigen Fragen und Antworten den Leser beraten kann.

Eine kleine Ergänzung möchte ich dem gelungenen Artikel von Katja Zimmermann nach reichen.

Das Thema Sonnenbeobachtung mag vielleicht bei Einsteigern nicht im Vordergrund stehen, aber Interesse wird es dennoch wecken. Spätestens dann sollte man beim Umgang mit Teleskopen den Hinweis erhalten haben, unter welchen (technischen) Vorraussetzungen man die Sonne beoachten kann.

Leider werden immer wieder Einsteigerteleskope angeboten, die einen Sonnenfilter im Zubehör haben, den man auf das Okular steckt. Also auf den Teil des Teleskops, durch den man hindurchschaut. Diese Art der Filterung birgt immense gesundheitliche Risiken.

Das Sonnenlicht wird durch ein Teleskop auf einen winzigen Fleck fokusiert und mit ihm auch die ganze Wärme. Kurz um der Filter auf dem Okular wird nicht nur extrem heiß, er kann auch platzen. Wenn man in dem Moment hindurchschaut, kommt es unweigerlich zu teils schweren Augenverletzungen bis hin zur Erblindung. Diesen Hinweis sollte man vorallem als Elternteil beherzigen wenn man seine Sprösslinge mit einen Teleskop ausrüsten möchte.

Doch nun geht’s zur Kaufberatung ….
„Faszination Sternenhimmel: Welches Teleskop für Dich besonders geeignet ist“