Feld 31

Posted on by
Teilen ....Digg thisShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPrint this pageShare on Tumblr

 

Quadrat 31 auf Mondkarte

Datum: 20061009 01:51
Durchmesser:
Beleuchteter Anteil:
Phase:
Entfernung:
Aufnahme: Okularprojektion MK 71 mit Casio Z 1000;
Brennweite: Okular SWA 13,8mm
Position auf Mond: Copernicus Länge: 20.0° West; Breite: 9.7° Nord

Copernicus ist ein sehr junger Krater, sein Alter wird auf höchstens 1.1 Mrd. Jahre geschätzt. Seine Kraterwände erreichen Höhen von ca. 3700m.
Im Bild ist unterhalb der Krater Reinhold und unmittelbar oberhalb Reinhold A zu sehen, eine wesentlich ältere Formation. Unmittelbar oberhalb von Copernicus schließt sich das Berggebiet Montes Carpatus an, die eine Höhe von 2400m erreichen. Von Copernicus aus rechts oben (etwa 1Uhr) sieht man den Krater Eratosthenes und der sich ihm anschließende Berg Mons Wolff. Am oberen Bildrand sieht man gerade noch den Krater Archimedes, mit dem darunter liegenden Montes Archimedes, ein Berggebiet von ca. 140km Ausdehnung.

: Mondkarte:

Teilen ....Digg thisShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPrint this pageShare on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.