about

Posted on by
Teilen ....Digg thisShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPrint this pageShare on Tumblr

Was versteht man unter „Astronomie erleben“?

Astronomie ist eine Naturwissenschaft die jederman zugänglich sein sollte.
Mein Ziel ist es die Astronomie in den Köpfen der Menschen wiederzubeleben oder gar erst dahin zubringen.
Der Bildungscharakter von „Astronomie erleben“  spiegel sich beispielsweise in den Astronomie AG’s wider. Hier haben staatliche sowie freie Institutionen die Möglichkeit die Astronomie in ihr Profil einzubinden.
Der Planetarienbetrieb gehört sozusagen zum kleinen 1×1 meiner Tätigkeit und die „mobile Sternwarte“ ermöglicht geführte Himmelsbeobachtungen und stellt natürlich ein ideales Werkzeug für die Beobachtung von Himmelsereignissen dar.

 

Wer steckt hinter „Astronomie erleben“ ?

Mein Name ist Ingo Küttner. Ich wurde 1974 in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, geboren.
Aufgewachsen in meiner Heimatstadt zog der Sternhimmel bereits in meiner Kindheit meine Blicke auf sich und seit an ist es die Kraft dich mich im Leben vorantreibt.
Seit vielen Jahren praktiziere ich die Astronomie mit Begeisterung. Hauptberuflich bin ich in der IT-Branche unterwegs, nebenberuflich ein frei arbeitender Dozent im Bereich der Astronomie.

Leider ist die Astronomie keine so publike Freizeitbeschäftigung in der heutigen Zeit. Auch die Abschaffung des eigenständigen Faches Astronomie in den Schulen war für mich eine recht traurige Nachricht.
Seither liegt mir es sehr am Herzen durch meine Arbeit dem gegen zu wirken und für jeden Interessierten die Möglichkeit zu bieten, den Sternhimmel, unser Planetensystem und das Universum Stück für Stück näher kennen zu lernen.

Kontakt

 

Teilen ....Digg thisShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPrint this pageShare on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.