RZ Cassiopeia

Posted on by
Teilen ....Digg this
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPrint this pageShare on Tumblr

RZ Cassiopeia ist ein Bedeckungsveränderlicher, der zur Gruppe der Algol Sterne gezählt wird, also ein Doppelstern ist.

Bedeckungsveränderliche werden Sternsysteme mit zwei oder mehreren Sternen genannt, deren Umlaufbahn auf der Sichtlinie Erde-Sternsystem im Raum liegt und somit sich die Sterne periodisch zeitweilig verdecken.

Bezugnehmend auf die Gliederung von Doppelsternen ordnet sich RZ Cassiopeia bzw. alle Doppelsterne die zur „Algol-Familie“ gehören in die Reihe der physischen Doppelsterne ein.
Das sind Sterne, die aufgrund ihrer räumlichen Nähe gravitativ gebunden sind und einen gemeinsamen Schwerpunkt besitzen.

Die Periode von RZ Cas liegt bei 1,2 (1,19525) Tagen. Der Haupstern ist ein weißer Hauptreihenstern (HR Diagramm) der Spektralklasse A3V.
Die Leuchtkraft des Hauptsterns wird mit dem 17-fache unserer Sonne angegeben, wobei er nur halb so groß ist wie unsere Sonne.  Die Oberflächentemperatur liegt mit 8600K deutlich
über der unserer Sonne (5500K).

Auf Grund der extremen geringen Distance zwischen den beiden Sternen kommt es bereits zum Materieaustausch. Wobei der Hauptstern Materie von seinem Begleiter „abzieht“.
Trotz das der Begleistern fast den doppelten Durchmesser unserer Sonnen besitzt, hat er nur noch etwa 70% der Sonnenmasse. Über die Lebenszeit wurde aus dem Stern ein Unterriese (HR Diagramm) vom Typ K0IV mit einer Oberfächentemperatur von etwa 5120 K.

Das Alter des Sternsystems wird mit 13 ± 3,7 Millionen Jahren angegeben.

Am Sternhimmel ist RZ Cas ein unauffälliger Stern im Sternbild Cassiopeia und befindet sich unweit vom Polarstern. Seine Entfernung wird mit 212 Lichtjahren. Die Helligkeit des Sternsystems liegt zwischen 7,7 und 6,2 mag. Unter der Bezeichnung HIP17138 ist das Objekt im Sternkatalog Hipparcos zu finden, sein Begleiter unter HIP13133.

Bei guten Himmel mit wenig Lichtverschmutzung (Land) ein Objekt für das geschulte Auge.

Teilen ....Digg this
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPrint this pageShare on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.