Buchvorstellung – Das Crowdfunding-Handbuch

Zur Abwechslung habe ich mal ein nicht astronomisches Buch gelesen. Wobei wenn ich ehrlich bin, hege ich doch wieder astronomische Absichten, bei denen mir dieses Buch helfen wird. Doch dazu an anderer Stelle zu gegebene Zeit mehr.
Es geht um das Zauberwort „Crowdfunding“. Zu deutsch „Schwarmfinanzierung“, wobei sich dieses Wort im deutschsprachigen Raum nie etabliert hat. Es ist also eine Möglichkeit über eine Menge von Menschen, die man meist über „SocialMedia“ Kanäle erreicht, ein Projekt zu finanzieren.
Dieses Buch bringt einem auf eine sehr anschaulich Art und Weise das Wesen und die Grundbegriffe des Crowdfunding nahe. Kurz und prägnant und durchwachsen von Fallbeispielen aus der „Crowdfundingszene“ zeigt die Autorin ULRIKE STERBLICH dem Leser die einzelnen Schritte in einem Crowdfundingprojekt auf, gibt Tipps aus eigener Erfahrung und bleibt dabei neutral. Das ist nicht selbstverständlich, wenn man berücksichtigt, dass die Mitwirkenden DENIS BARTELT und TINO KRESSNER die Gründer der Crowdfunding-Plattform Startnext sind.

Wer den Gedanke mit sich herum trägt, ein Crowdfundingprojekt mal selbst zu starten, aber noch recht unwissend über das Thema ist, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

crowdfundinghandbuch