Astronomiewettbewerb Traumsonde

Der Astronomiewettbewerb der Zeitschrift „sternzeit“

Im Herbst 2015 wurde von der Zeitschrift „sternzeit“ der astronomischen Vereinigung ein Wettbewerb unter dem Namen „Projekt (T)Raumsonde“ ausgeschrieben.
Dieser richtete sich an Einzelpersonen, Vereine, Schulen, AG’s etc. die sich der Astronomie bzw. Raumfahrt verbunden fühlen. Inhalt war es eine Raumfahrtmission bzw. eine Sonde zu entwerfen, bei der einerseits der Kreativität keine Grenzen gesetzt sein sollten, aber auch wissenschaftlich nicht all zu viel Fiction aus der Science-Fiction beinhaltet sein sollte. Kurz um sollte eine (T)Raumsonde entstehen, die in naher Zukunft realisiert werden könne.

Im Rahmen dieses Wettberwerbs nahm die Astronomie AG der Klasse 7/8 des G.-E.-Lessing-Gymnasium in Hohenstein-Ernstthal teil und entwarf ihre „Traumsonde“.

2016-1-astronomiewettbewerb-350x0Quelle: http://www.sternzeit-online.de

Unsere (T)Raumsonde sollten folgende Ziele verfolgen:

  • Erforschung dunkler Materie

  • Erforschung Zwergplaneten wie Pluto oder das Jupitersystem
  • Erforschung des Mondes mit Schwerpunkt Rohstoffanalyse auf Mondoberfläche mit Hinblick zukünftiger Erbauung von Mondbasen

Ein sehr umfangreiches Unternehmen, doch wir als Astronomie-AG haben uns eine Mission ausgedacht, die genau die Ziele umsetzen könnte.
Dabei mussten wir uns mit der Technik des Antriebs, der Landung und der Navigation auseinandersetzen. Ganz wichtig war auch das Startzeitfenster der Sonde. Vieles haben wir von Missionen wie „Voyager I und II“, „New Horizon“ oder Rosetta gelernt und dank verschiedener Software konnten wir auch eine Flugbahn recht gut erörtern.

Nach dem Einreichen unserer Arbeiten bei dem Verlag hatten wir lange Zeit nichts gehört. Um so spannender war die Zeit bis dann endlich das Ergebnis bekannt gegeben wurde. Wir als AG belegten von den bundesweit 30 Teilnehmern immerhin den 11. Platz und unter den Teilnehmern bis 16 Jahren den 8.Platz.

Natürlich gab es nicht den Hauptgewinn, aber keiner der Teilnehmer war ein Verlierer. Im Grunde haben wir viel Interesseantes aus der Raumfahrt entdeckt und kennen gelernt. Jeder AG Teilnehmer nahm als Erinnerung ein Quartet über Kometen mit.

Klasse!

Viele Grüße, die Teilnehmer
Max, Paul und Felix
und unserer AG Leiter Ingo Küttner