Planeten Venus, Merkur und Jupiter treffen sich abends am 26.Mai 2013

Eine nicht all zu oft stattfindende Begegnung von drei Planeten am westlichen Horizont.

Am Abend des 26.Mai 2013 stehen die drei Planeten Jupiter, Merkur und Venus ganz dicht bei einander und bieten so einen außergewöhnlichen Anblick des westlichen Horizonts.

Die Venus strahlt dabei mit -3,3mag am hellsten, gefolgt von Jupiter der den zweiten Platz mit -1,5mag belegt.
Merkur strahlt mit knapp -0,6mag und ist der schwächste der drei Planeten.

Um diese Konstellation beobachten zu können sind ein dunstfreie Luft und beste Sicht nach Westen Voraussetzung.
In der folgenden Abbildung ist der Himmel etwas dunkler dargestellt, als es gegen 20:00 Uhr MESZ der Fall sein wird.

Himmelsanblick Zwickau Blickrichtung Azimut 126° So 26.5.2013 20.00 MEZ

Venus und Merkur werden uns bis Mitte Juni zunehmender Weise als „Abendsterne“ erhalten bleiben. Ab Mitte Juni bewegen sie sich wieder westlich und ihre Abendsichtbarkeit nimmt wieder ab. Merkur wird bereits Mitte Juni die Abendbühne verlassen, Venus hingegen hält noch etwas länger durch.

Die Sichtbarkeit Jupiters endet so gut wie diesen Monat und er verabschiedet sich mit diesen Auftritt bis zu seiner nächsten Sichtbarkeitsperiode ab September 2013, wenn er in den späten Abendstunden wieder die Himmelsbühne betritt.