Fototaugliche Getriebe für EQ6 mit schnellen GoTo

 

Schnelles Goto mit 1:11,75 Getriebe von VTSB für die EQ6 Montierung

Eine EQ6 Montierung, bereits mit einer Boxdörfer MTS-3 SLP Steuerung ausgestattet, soll auf schnelles Goto umgerüstet werden.
Dazu wurde anfangs die Projektbeschreibung unter www.astronomicum.de (Schnelles Goto mit 1:8 Getriebe zum selber bauen für die EQ6) als Vorlage genutzt.
Wie es sich in der Organisationsphase herausstellte, ist es mittlerweile unmöglich an die Getriebeplatten ranzukommen.
Damit konnten die Getriebe nicht selbst zusammen gebaut werden.
Es blieb damit nur die Alternative, die Getriebe fertig bei VTSB zu kaufen. Kostenmehraufwand bei ca. 100 EUR.

Kosten

Die Kosten einer solchen Umrüsten belaufen sich in meinem Fall auf:

  • Upgrade MTS-3 SLP auf SDI –> 119 EUR bei Herrn Boxdörfer.
  • optionales Upgrade auf autarkes Goto (also ohne Laptop) ebenfalls nochmal 119 EUR
  • Getriebeteile (später detailiert gelistet) von Conrad Electronic –> ca. 72 EUR
  • Getriebe von VTSB –> ca. 190 EUR
  • Sanyo Denki Motoren beim Distributor „www.cnc-plus.de“ –> ca. 61 EUR
  • Platten für Getriebaufbau laut astronomicum.de –> ca. 24 EUR
  • == Summe == ca. 380 EUR (ohne optionales Upgrade)
  • == Summe == ca. 500 EUR (mit optionales Upgrade)

Technische Details:

Mit der umgerüsteten EQ6 kann bei 12 Volt Betrieb ein Goto mit einer maximalen Stellgeschwindigkeit von 200fach gefahren werden.
Durch ein Upgrade der vorhandenen MTS-3 SLP auf SDI ist dann auch Mikroschrittbetrieb (1/64) möglich, eine Option die für den zukünftigen fotografischen Einsatz der Montierung bedeutend ist.

Das optionale Upgrade auf Goto ermöglicht es ohne Laptop via LX200 Protokoll einen in der MTS3 gespeicherten Objektkatalog zu nutzen.
Man verfügt also über ein autarkes Goto.
Folgend werden alle notwendigen Schritte und Bauteile aufgelistet.

Der Aufbau

Im Grunde ist der Einbau der VTSB Getriebe recht trivial, wenn da der Schöpfer der EQ6 nicht seine persönliche Marke hätte einfließen lassen.
Bei meiner EQ6 mußte ich die Getriebe auf 3 mm dicke Distancestücke setzen, damit der Versatz zwischen den Zahnrädern korrigiert wurde. Ganz praktisch machten sich dabei die Distancestücke auf die Getriebegehäuse aufzukleben.
Der Einbau wird dadurch wesentlich vereinfacht.

Spannender hingegen ist die Elektrik. Die erste Frage die ich mir stellte war nach der Beschaltung der bunten Drähte der Sanyo Denki Motoren.
Mittelst Google konnte ich mir ein Datenblatt runterladen aus dem die Phasenbezeichnungen der Motoren hervorging.

Nun mußte ich nur noch die Anschlußliste für die MTS3 Steuerung gegenhalten und die Drähte richtig miteinander verbinden.
Auf den unten folgenden Bildern sollte alles wesentlich ersichtlich sein.

Zuletzt noch die Programmierung der MTS3. Ich habe mir bei astronomicum.de aus Bespielen heraus die Werte für meine EQ6 12 Volt (500mA Treiberstufen) und den Getrieben von VTSB abgeleitet.
Die komplette Konfiguration ist ebenfalls unten dargestellt.
Mit MTSCONFI wurden die neuen Paramter hochgeladen.

Konfiguration

;Data for 12 Volt, can be changed as needed.
;Some values are only used for specific models.
;Unused values can be deleted or they are just ignored if present.
;EQ6 - Schneckrad Anzahl Zähne == 180
;Sanyo Denki Motoren mit 1,8° Schrittwinkel == 200 Vollschritte, 400 Halbschritte
;Widerstand der Motorwicklung == 3 Ohm
;VTSB Getriebe == 1:11,75
;RAfast 981  == 9.818485678*250x --> 100 fache Stellgeschwindigkeit
;RAfast 1472 == 9.818485678*400x --> 150 fache Stellgeschwindigkeit
;RAfast 2000 == 9.818485678*450x --> 203 fache Stellgeschwindigkeit
;RAfast maximal 2000
;RAowm  3 Ohm + 1,5 Ohm (Ri MTS)== 4,5 Ohm # 12 V / 4,5 Ohm == 2,6 A #
;       0,5A (Endstufen) / 2,6A == 0,19 --> 19%
;DE/RElimit == DE/RAfast durch 2 ist die Faustregel, evtl. nach unten korrigieren
;Stand 19.03.2011

RAslow = 9.818485678    ;180*11,75*400/86164
RAfast = 2000           ;203x
DEslow = 9.818485678
DEfast = 2000           ;203x
RAMG = 4700             ;11,75*400=4700
DEcurrent = 500		;MTS-4 only
RAcurrent = 500		;MTS-4 only
DEpwm = 19%             ;MTS-3SLP, MTS-3SDI only
RApwm = 19%             ;MTS-3SLP, MTS-3SDI only
DElimit = 1600		;MTS-3SLP, MTS-3SDI only
RAlimit = 1600 		;MTS-3SLP, MTS-3SDI only
Acceleration = 2
Stepsize = 1/64		;MTS-3SDI, MTS-4 only
Corrfactor = 2.0


Hier die beiden Motoren und die Anschlußbelegung.

Links der EQ6 originale Motor mit Getriebe, rechts das VTSB Getriebe.
Gut zu sehen der Höhenunterschied der beiden Ritzel.

Hier die eingebauten neuen Motoren.